Quality. Our Passion. Qualitätslabels Typically Swiss hotel 40 jahre

Agenda

Klassik Konzert
«Betly und die Alphütte»
Samstag, 20. August 2022, ab 18.00 Uhr / 20.30 Uhr

«13. KLASSIK SOMMERKONZERT SARNEN»

«Betly und die Alphütte»

Daniel Moos, Klavier/Moderation präsentiert «Betly und die Alphütte».
Gaetano Donizetti’s Schweizer Alpenromanze, ein Stück authentische Schweizergeschichte mit eingängiger Musik von G.Donizetti

1837, – Auf der Alm, da gibt’s vielleicht ka Sünd – aber «Amore»! Aber gefälligst mit Trauschein! – so soll’s am Ende dieser Alpenromanze dann auch mit einem Hochzeitsfest besiegelt werden. (Libretto von J.W.v.Goethe)

Reservationen
Tel. 041 666 09 09

Konzertkarte
CHF 49.– pro Person
CHF 25.– für Studenten
Kinder bis 12 Jahre gratis

Veranstaltungsort

Aula Cher, Beginn 20.30 Uhr

Konzertkarte, 3-Gang-Dinner im Hotel Krone

ab 18.00 Uhr
CHF 113.– pro Person

Blaskonzert
OBWALDNER NEUNERMUSIK
Sonntag, 21. August 2022, 10.00 bis 12.30 Uhr

Matinee mit der

OBWALDNER NEUNERMUSIK

Die Obwaldner Neunermusik besteht seit knapp fünf Jahren und vereinigt neun Musiker, welche sich Zeit ihres Lebens in den Obwaldner Blasmusikvereinen, in Sinfonieorchestern, Ländler Kapellen und verschiedensten Ensembles der Innerschweiz ihr musikalisches Rüstzeug für gepflegte „Neunermusik“ geholt haben. Freuen wir uns auf einen musikalischen Morgen im Platanengarten.

Eintritt frei

Reservationen
Tel. 041 666 09 09

Veranstaltungsort
Gartenterrasse
(bei ungünstiger Witterung im Restaurant)

Ein musikalisch-theatraler Abend
Aeberli Grob
Freitag, 30. September 2022, 18.30 Uhr

STIMMT!

Aeberli Grob

Stimmt – der Frauenanteil im Obwaldner Kantonsrat ist von 25 auf 16 % gefallen. Das ist der geringste Frauenanteil seit 1990. Stimmt – keine einzige neue Kandidatin wurde gewählt. Darum geht es auch im neuen Programm von Sibylle Aeberli (langjährige Frontfrau von «Schtärneföifi») und Stefanie Grob («Zytlupe SRF»). Um 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz.

In «Stimmt!» begeben sie sich auf eine rasante Reise durch die Geschichte der Frau. Sie reissen an speziellen Stellen Stopps und beleuchten bislang unbekannte Begebenheiten. Stimmt!» ein musikalisch-theatraler Abend mit viel Sprach-, Wahn-, aber- und überhaupt Witz.

Informationen
aeberli-grob.ch

Tickets

Eintritt und 2-Gang-Frauenznacht
CHF 60.– pro Person
CHF 30.– nur Eintritt

Sich kennenlernen und vernetzen bei einem vegetarischen Znacht. Gemeinsam schauen, lachen und geniessen. Mitorganisiert durch das Frauen-Netzwerk Obwalden. Ein gemeinsamer Abend für Frauen und Männer.

Älplerchilbi Sarnen
Samstag, 15. Oktober 2022

Älplerchilbi Sarnen

Die Älplerchilbi ist ein jahrhundertealtes Älplerfest, an dem die Bauern nach einem reichen Alpsommer zusammen kommen, um Gott für die empfangenen Gaben zu danken und sich nachher bei Essen, Musik und Tanz zu vergnügen. Schon seit 400 Jahren feiert man mit diesem Fest einen schönen, ertragreichen Sommer und eine unfallfreie Alpzeit.

Dorfplatz
6060 Sarnen

Eintritt frei
Genuss-Konzert
Schokoladensaiten
Sonntag, 16. Oktober 2022, 17.00 Uhr

TR!O Re spielt

Schokoladensaiten

Mit dem Konzertprogramm «Schokoladensaiten» möchte das Trio Re dem Publikum die Freude am Geniessen schmackhaft machen. Dank schwelgerischen Werken aus der Romantik und köstlichen handgemachten Pralinen können die Konzertbesucher:innen den Alltag vergessen und sich ganz den Schokoladenseiten des Lebens hingeben. Die Pralinen sind geschmacklich auf die Musik abgestimmt und eröffnen dadurch ein neues  Konzerterlebnis. Die Musik kann man dadurch nicht «nur» hören, sondern auch schmecken.

Werke von Charles Edouard Lefèbvre, Claude Debussy, Max Bruch, Carl Reinecke und Philippe Gaubert

Mitwirkende
Evamaria Felder, Querflöte
Deborah Di Marco, Violoncello
Mirjam Wagner, Klavier
Susanne Eicher, Confiseurin

Informationen
triore.ch

Tickets

Im kultur_events_keller freeheit

Konzert
JAZZ IN SARNEN
Herbst 2022

JAZZ IN SARNEN

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 20.30 Uhr
Christoph Neuhaus and the Hip Catz
Hammond Jazz

Donnerstag, 3. November 2022, 20.30 Uhr
Sarah Buechi Septett
Contemporary Chamber Jazz

Donnerstag, 17. November 2022, 20.30 Uhr
Peter Schärli Trio feat. Glenn Ferris
Melodiös, entspannt, transparent

 

 

Türkollekte

Informationen
jazzinsarnen.ch
christophneuhaus.com
sarahbuechi.com
schaerlimusic.ch

Im kultur_events_keller freeheit

 

Cabaret
NINA DIMITRI UND SILVANA GARGIULO
Samstag, 29. Oktober 2022, 18.30 Uhr

Komik Duo

NINA DIMITRI UND SILVANA GARGIULO

«Il Disastro» ein Stück, dessen Name Programm ist.
Gespielt wird ein Theaterstück, das vor dem Publikum aus dem Ruder zu laufen droht, da den beiden Darstellerinnen nach vielen gemeinsamen Jahren auf der Bühne die gegenseitige Wertschätzung und der Respekt verloren gegangen sind. Nach überraschender Wendung aber kommt es zu einem spannungsvollen Spiel um veränderte Rollen- und Machtverhältnisse.

Grotesk, heiter, leidenschaftlich und mit grossem Können und Hingabe auf die Bühne gebracht von der Clownin Silvana, die im 2015 für den CH-Kleinkunstpreis nominiert wurde und der Musikerin Nina, der Tochter des grossen Clowns.

Krimi
PANIK AUF DER TITANIC
Freitag, 11. November 2022, 19.00 Uhr

DINNERKRIMI

PANIK AUF DER TITANIC

Der Untergang des legendären Luxusdampfers jährt sich zum 110. Mal. Und so ruft die Titanic-Society zum festlichen Captains-Dinner, bei dem vom Meeresgrund gerettete Artefakte versteigert, noch unbekannte Geschichten erzählt und Céline Dion singen wird. Doch als der unsinkbare Vereinspräsident plötzlich ertrunken aufgefunden wird, wird allen klar, dass auch dieser gemütliche Abend dem Untergang geweiht ist. Zum Glück sind keine Eisberge in Sicht, denn die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Nur Rose, die noch einzige Überlebende des Schiffunglücks, kann Licht ins Dunkel bringen…

Fühlen Sie sich wie der König der Welt. Denn mit der Titanic-Society geniessen Sie kulinarische Köstlichkeiten im Trockenen und helfen mit, den Mörder dingfest zu machen, damit niemand ins Rettungsboot steigen muss.

Information
dinnerkrimi.ch

Tickets

Veranstaltungsort
Kronensaal

Apéro, 4-Gang-Dinner, Wein, Mineralwaser, Kaffee/Tee
CHF 155.00

Zaubershow
ALEX PORTER
Samstag, 19. November 2022, 18.30 Uhr

Zauberer, Erzähler, Stimmakrobat

ALEX PORTER

Lassen Sie sich entführen in eine Welt voll von Wunderwerk: Der bekannte Luzerner Zauberer Alex Porter verwandelt den kultur_events_keller freeheit in einen magischen Kosmos, der Zeit und Raum vergessen lässt. Er lässt die Zauberkunst neu erblühen und webt Gesänge, Geschichten und Tricks zu einem wundersamen Geflecht. Der mehrfach ausgezeichnete Magier präsentiert eine ganz besondere Show, basierend auf seinem Programm «Nepp» – einzigartig und exklusiv für unser Publikum.

Informationen
alexporter.ch

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 85.– pro Person

Cabaret
BLUES MAX DUO
Samstag, 10. Dezember 2022, 18.30 Uhr

Songs & Stories

BLUES MAX DUO

Blues Max erzählt Geschichten, spielt Musik, macht Songs und allerhand so Zeugs – seit über 40 Jahren. Dafür wurde er 2022 mit dem «Ehrenpreis der Oltner Kabarett-Tage» ausgezeichnet. Der Luzerner «Swiss-Blues-Award»-Gewinner Richard Koechli liefert den Sound auf der Gitarre dazu. «Das Leben ist etwas vom Schwierigsten überhaupt,» meint Max, «manchmal ist es so schön, dass es schon wieder weh tut. Und dann wieder tut es so weh, dass man nur noch lachen kann. Dann hilft nur noch eines: Im Rhythmus bleiben und Toast-Hawaii bestellen.» Sein Humor hat zuweilen einen doppelten Boden. Mit anderen Worten: Blues Max spielt wie das Leben so spielt. Humor kommt dann zum Einsatz, wenn das Leben kalte Füsse kriegt. Blues auch.

Informationen
bluesmax.ch

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 85.– pro Person

Konzert
Weihnächtliche Musik mit der Horngruppe Obwalden
Sonntag, 18. Dezember 2022, 17.00 Uhr

Konzert zum 4. Advent

Weihnächtliche Musik mit der Horngruppe Obwalden

auf der winterlich dekorierten Terrasse.

Eintritt frei

Informationen
frenchhorn.ch

Silvesterball im Kronensaal
Samstag, 31. Dezember 2022, 19.00 Uhr

Silvesterball im Kronensaal

Lassen Sie das alte Jahr im festlich geschmückten Saal mit einem exquisiten 5-Gang-Galamenu stilvoll ausklingen.

Reservation
Tel. 041 666 09 09 oder
info@krone-sarnen.ch

Eintritt inkl. Galamenu & Tanzband
CHF 145.– pro Person

Silvestermenu 2022

Silvestermenu Vegetarisch 2022

wine and dine

wine and dine

Geniessen Sie zwei Abende in der Krone mit einem köstlichen 4-Gang-Gourmet-Menu, kreiert von unserem Küchenchef Holger Kretzschmar – perfekt abgestimmt auf die Weine zwei der renommiertesten Weinproduzenten der Schweiz.

Freitag, 13. Januar 2023, 18.30 Uhr
Stefan Gysel Saxer
und Nadine Saxer Gysel
aagne weingut , Hallau

Freitag, 10. März 2023, 18.30 Uhr
Peter Krummenacher
und Karin Dähler Krummenacher

Weingut Tellen, Kägiswil

Informationen
aagne.ch
weingut-tellen.ch

Reservation
Tel. 041 666 09 09 oder
info@krone-sarnen.ch

Eintritt inkl. Apéro, Menu, Wein,
Mineralwasser und Kaffee
CHF 160.– pro Person

Cabaret
SCHLUSS DAMIT! 2022
Samstag, 28. Januar 2023, 18.30 Uhr

SATIRISCHE JAHRESDIAGNOSE

SCHLUSS DAMIT! 2022

Das Lachen lassen wir uns nicht nehmen, weder jetzt noch im Rückblick. Wir sehen schwarz und hoffen weiter. Frech und scharfsinnig, ungewöhnlich und tiefsinnig blickt ein höchst vielfältiges Quartett auf das Jahr 2022, auf lautes Knallen und leise Töne. Süffig und subtil, mit Humor von trocken bis schwarz, respektvoll und berührend. Die KabarettistInnen liefern einen Jahresrückblick über große Worte im Kleinformat, passend für unsere kleine Bühne, ohne sich anzupassen. Überraschend anders.

Krimi
SINGLES MORDEN SELTEN ALLEIN
Freitag, 3. Februar 2023, 19.00 Uhr

DINNERKRIMI

SINGLES MORDEN SELTEN ALLEIN

Speed-Dating kann gefährlich sein…
Bei diesem Workshop lernen Singles von erfahrenen Pärchen, wie man den Beziehungsstatus auf Social Media möglichst schnell ändern kann. Doch bald wird klar, dass auch die „oh so harmonischen Beziehungen“ auf wackligen Beinen stehen…

Information
dinnerkrimi.ch

Tickets
Können Sie demnächst hier buchen.

Veranstaltungsort
Kronensaal

Apéro, 4-Gang-Dinner, Wein, Mineralwaser, Kaffee/Tee
CHF 155.00

Fasnacht
FÄTZÄTÄ
Samstag, 11. Februar 2023, 17.30 Uhr

Sarner Fasnacht 2023

FÄTZÄTÄ

Ein unterhaltsamer und geselliger Abend mit Tanz. Freuen Sie sich auf musikalische Unterhaltung und fasnächtliche Programmpunkte. Der Obwaldner Fasnachtsanlass für Menschen ab 55! Verkleidung, Maskierung erwünscht.

CHF 20.00

Information
Veranstalter: Pro Senectute Obwalden, IG Alter Obwalden und Freizeitzentrum Obwalden

FÄISSÄ MÄNDIG
Montag, 20. Februar 2023, 19.30 Uhr

Sarner Fasnacht 2023

FÄISSÄ MÄNDIG

Gemütliche Beizenfasnacht im Restaurant
Gut essen und trinken
Tanz und Unterhaltung
Maskentreiben

Freier Eintritt

Information
www.krone-sarnen.ch

Reservation
041 666 09 09

Cabaret
MARKUS SCHÖNHOLZER
Samstag, 4. März 2023, 18.30 Uhr

LIEDERMACHER UND KABARETTIST

MARKUS SCHÖNHOLZER

Schönholzer&Schönholzer
mundart – lieder – solo

Schönholzer entdeckt zwei Stimmen in seiner Brust. Die eine will die Welt retten, die andere lieber ausschlafen. Es beginnt ein Streit um die Sicht der Dinge. Der Songwriter geizt dabei nicht
mit wilden Gedankengängen; immer ehrlich, stets humorvoll und äusserst musikalisch. Wie damals Mani Matter zeichnet Markus Schönholzer seismografisch die feinsten Erschütterungen unseres glatten Alltags auf. Ein Showdown mit Liedern und Ausreden.

Informationen
markus-schoenholzer.ch

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 85.– pro Person

Cabaret
PETER SHUB
Samstag, 25. März 2023, 18.30 Uhr

VISUELLE UND STAND-UP COMEDY

PETER SHUB

„Für Garderobe keine Haftung reloaded“

Peter Shub, einer der berühmtesten Clowns der Welt bittet zur Lachtherapie. Auf die rote Nase pfeift er. Mit «nacktem » Gesicht machte er Weltkarriere. Mit seiner eigenen Mischung aus visueller Comedy, D-Englischem Stand-up, skurrilem Humor und Slapstick präsentiert der Publikumsliebling eine Komik aus minimalistischen Gesten und intelligenten Pointen. Peter Shub ist der lauteste Pantomime der Welt, Peter spielt nicht nur eine, sondern viele Figuren, er ist der Mantel an der Garderobe, der Pflanzenfreund mit einem Hang zum Destruktiven, Gefangener seines eigenen Kamerastativs, lässt sich von einer Leine ziehen, an der kein Hund ist. Lachen gewinnt – Lach Dich Shub!

Informationen
petershub.com

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 85.– pro Person

Cabaret
VERI
Samstag, 28. Oktober 2023, 18.30 Uhr

In Veri Veritas

VERI

Der Weltschmerz plagt Veri. Die Klimaerwärmung lässt ihn nicht kalt, Altersarmut kann er sich nicht leisten und immer öfters fehlt die Fonduemischung im Lädeli. Zum Verzweifeln. Kirche, Politik und Weltverbesserwisser propagieren Antworten, die oft nur Lug und Trug sind. Lag früher die Wahrheit noch gemütlich im Wein, wird sie heute mit der Informationsflut weggeschwemmt.

Pippi Langstrumpf sollte man sein, denkt Veri, und sich die Welt machen „widdewidde wie sie einem gefällt“. Gedacht, getan: Veri legt sich die eigene Wahrheit zurecht. Bei einem Achterl Roten erklärt er trocken und pointiert seine neue kleine Welt. Ein unterhaltsamer Abend zum Vergessen. Also jedenfalls die Sorgen.

In Veri Veritas: Veri’s kabarettistische Therapie gegen die Resignation. Nicht immer politisch korrekt. Aber witzig und träf.

Informationen
veri.ch

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 90.– pro Person

Chansonkabarett
JUDITH BACH
Samstag, 25. November 2023, 18.30 Uhr

Endlich – ein Stück für immer

JUDITH BACH

Ein Friedhof, viel Himmel und jede Menge lockere Schrauben.

Auch in ihrem zweiten Solostück macht Claire ihr Ding: Die Berlinerin singt, philosolophiert und verspielt sich gut und gern am Klavier.
So vieles ist anders, seit sie ihre weise Oma Fritz nur noch auf dem Friedhof besuchen kann. Claire – mittlerweile Motorradfahrerin – erfährt, dass an einem Ort, wo Erinnerungen und Grabinschriften langsam verblassen, Geschichten so lebendig werden können, wie nirgendwo sonst. Sogar ihre eigene.

Informationen
judithbach.net

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 90.– pro Person

Musik Cabaret
LES PAPILLONS – «SUPERNOVA»
Samstag, 16. Dezember 2023, 18.30 Uhr

MUSIKER-DUO

LES PAPILLONS – «SUPERNOVA»

Michael Giertz und Giovanni Reber lassen sich in kein Genre pressen! Ihre Programme sind weder Comedy noch Liederabend, weder Kabarett noch Kammer-Konzert, vor allem aber eine sowohl musikalisch, wie optisch fesselnde Performance, die unglaublich viel Spaß macht! In ihren Konzerten, in welchen sie in aller Ohren eingebrannte Zitate aus rund hundert Musikstücken zusammenbringen, sind Les Papillons einzigartig. Die zwei mehrfach ausgezeichneten Musiker vereinen mit atemberaubender Virtuosität und Verspieltheit die Welten von Rock und Klassik. Nun präsentieren sie nach zwanzig Jahren gemeinsamer Bühnengeschichte ihr Jubiläumsprogramm „SUPERNOVA“ – ein neues Lichtgestirn am Firmament der Konzertbühnen.
Der ideale Weihnachtsanlass.

Informationen
les-papillons.ch

Tickets

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
CHF 90.– pro Person

Herzlichen Dank unseren Kulturpartnern

           

         

    

 

 

BUCHUNGSVARIANTEN CABARETDÎNER

Apéro & 3-Gang-Cabaretdîner
Beginn um 18.30 Uhr an einer festlichen Tafel, angrenzend an das Theater.
CHF 85.– pro Person (Ab Saison 23/24: CHF 90.-)

À la Carte Cabaretdîner
Essen ab 18.00 Uhr im Restaurant, Gutschrift CHF 50.–
CHF 85.– pro Person  (Ab Saison 23/24: CHF 90.-)

Resttickets, nur Cabaret
Buchbar zwei Wochen vor dem Anlass
CHF 35.– pro Person

Beginn der Show jeweils um 20.30 Uhr