Quality. Our Passion. Qualitätslabels

In the heart of Switzerland

At the Krone Sarnen we bring you closer to Switzerland and show you a piece of Swiss culture. Our cuisine is just as authentic as our hotel’s character: Have yourself a delicious treat with our seasonal and regional offers. We purchase many products at local suppliers or directly at the farmer. All in all you’ll enjoy a typical Swiss experience at our place.

Enjoying quality

4 stars – they stand for premium quality: we strive daily to fulfil your wishes. Enjoy a fews days of relaxation and enjoy our service.

At Hotel Krone you deserve the crown. Wether you’re resting in your room, relaxing in the spa or enjoying our seasonal culinary creation at the restaurant – your needs have our full attention. We like to exceed your expectations by making your hotel experience unique and ensuring that you are treated like a king.

The hosts

The hosts

The Krone Sarnen is a house filled with life.  Whether you’re a local or a traveller from far away, the host couple Josef and Klara Inderbitzin always welcome you.

more
4 stars

4 stars

Our 4 stars stand for supreme quality. We strive to fulfil all your wishes. Enjoy a fews days of relaxation and let us spoil you at the Krone.

History

History

For generations people have come together at the Krone Sarnen. It has always been a place to eat and drink, but also place of debate and finding solutions.

more

We live where others go on holiday

It’s our pearl in the picturesque Sarnen. Surrounded by a truly beautiful nature scenery and a mystic mountain landscape, not far from Luzern. The Krone Sarnen is a place filled with life. Whether you’re a local or a traveller from far away, the host couple Josef and Klara Inderbitzin always welcome you at their oasis in the heart of Switzerland.

We love what we do and serve our guests passionately.

Gastegeber Hotel Krone Sarnen
Aperitif

Aperitif

We welcome you with an aperitif. We make you familiar socially and culinary and we will surprise you with our creative nibbles.

more
Enjoy the music

Enjoy the music

Chamber music festival, jazz concert or folk culture festival: Obwalden has a lot of music. See the agenda.

more
Wedding

Wedding

Don’t leave your most beautiful day in life to chance. We’ll make sure it will be an unforgettable celebration.

more

Krone - a house with a history

For generations people have come together at the Krone Sarnen. It’s a place to eat, drink and celebrate. But also for discussions and debates: the council has conducted its meetings in the Sääli of Krone.

postkarte-krone-sarnen

1963 the corporation Freiteil bought the hotel Krone. After 10 years it was shut down and reopened 1980. Over 20 years the corporation ran the hotel with the director couple Bruno and Uschi Bachmann.

Geschichte Hotel Krone Sarnen

In chronological order

After a fire in the attic at New Year’s Eve 2001 the attic rooms were rebuilt. In 2004 Alex and Greetje Pedolin were the first leasers who managed the popular seminar and event hotel. After the devastating floods in August 2005 the Krone needed a complete renovation. In May 2006 the hotel was reopened: new rooms, an urban restaurant, the culture and event basement “freeheit” as well as a spa were added to the hotel. Several seminars, weddings and other events take place in the well-spaced rooms of the Kronesaal. The plane trees with their cooling shadow on the modern terrace attracts locals and visitors from everywhere to stop by.

Since 2012 the host couple Jose and Klara Inderbitzin welcome the guests at the Krone. Under their management the corporation Freiteil continues to renovate the hotel. With the construction of new bathrooms a further milestone set regarding the hotel’s development. Today the hotel Krone is a favoured meeting point for people from economy, politics and culture.

 

Geschichte Hotel Krone Sarnen

Quality. Our Passion. Qualitätslabels

Im Herzen der Schweiz

In der Krone Sarnen bringen wir Ihnen die Schweiz näher und zeigen Ihnen ein Stück Schweizer Kultur. Und so authentisch wie der Charakter unseres Hauses ist auch unsere Küche: Verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit unserem saisonalen und regionalen Angebot. Viele Produkte kaufen wir bei lokalen Lieferanten oder direkt beim Bauern ein. Bei uns geniessen Sie ein rundum typisch schweizerisches Erlebnis.

Blättern Sie durch unsere Broschüre

Qualität geniessen

4 Sterne – Sie stehen für erstklassige Qualität: Denn wir bemühen uns täglich, Ihre Wünsche zu erfüllen. Gönnen Sie sich ein paar Tage Entspannung und lassen Sie sich verwöhnen.

Wir setzen Ihnen die Krone auf. Ob beim Ausruhen im Hotelzimmer, beim Entspannen in der Wellnessanlage oder beim Geniessen unserer saisonalen Kreationen im Restaurant – bei uns stehen immer Ihre Bedürfnisse im Zentrum. Gerne übertreffen wir Ihre Erwartungen, machen Ihr Hotelerlebnis einzigartig und sorgen dafür, dass Sie sich wie ein König fühlen.

Gastgeber

Gastgeber

Die Krone Sarnen ist ein Haus, wo gelebt wird. Ob Stammgast oder Reisender aus der Ferne, das Gastgeberpaar Josef und Klara Inderbitzin heisst Sie herzlich willkommen.

mehr
4-Sterne

4-Sterne

Unsere 4 Sterne stehen für hervorragende Qualität: Wir sind bemüht, alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. Gönnen Sie sich ein paar Tage Luxus und lassen Sie sich in der Krone verwöhnen.

Geschichte

Geschichte

Seit Generationen treffen sich Menschen in der Krone Sarnen. Hier wurde schon immer gegessen, getrunken, aber auch debattiert und um Lösungen gerungen.

mehr

Wir leben, wo andere Ferien machen

…in unserer Perle im malerischen Sarnen. Umgeben von einer wahrhaft schönen Naturkulisse, einer mystischen Berglandschaft, unweit der Leuchtenstadt Luzern. Die Krone Sarnen ist ein Ort, wo gelebt wird. Ob Stammgast oder Reisender aus der Ferne, das Gastgeberpaar Josef und Klara Inderbitzin mit ihrem Team heisst Sie herzlich willkommen in ihrer Oase im Herzen der Schweiz.

Wir lieben, was wir tun und diese Leidenschaft gebührt Ihnen.

Apéro

Apéro

Mit dem Apéro heissen wir Sie herzlich willkommen. Hier stimmen wir Sie ein – sozial und kulinarisch – und überraschen Sie mit unseren kreativen Häppchen.

mehr
Musikgenuss

Musikgenuss

Ob Kammermusikfestival, Jazzkonzert oder Volkskulturfest, in Obwalden wird viel Musik gemacht. Besuchen Sie unsere Agenda.

mehr
Fest der Liebe

Fest der Liebe

Überlassen Sie den schönsten Tag Ihres Lebens nicht dem Zufall. Wir sorgen dafür, dass Ihr Fest unvergesslich wird.

 

mehr

«Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.»

  • Wir gratulieren unseren Lernenden herzlich zum erfolgreichen Lehrabschluss!
  • Unsere Lernenden: Mirjam Gisler, Beat Brück und Ajla Arnautovic (v. l.)
    Unsere Lernenden: Mirjam Gisler, Beat Brück und Ajla Arnautovic (v. l.)

Die Krone - ein Haus mit Geschichte

Seit Generationen treffen sich Menschen in der Krone Sarnen. Hier wird gegessen, getrunken, gefeiert aber auch diskutiert und debattiert. So fanden auch Sitzungen des Gemeinderates im Sääli der Krone statt.

Geschichte Hotel Krone Sarnen

Im Jahre 1963 erwarb die Korporation Freiteil das alte Gasthaus Krone. Nach zehn Jahren wurde es geschlossen, um 1980 die Eröffnung der neuen Krone zu feiern. Über 20 Jahre führte die Korporation das moderne Hotel mit dem Direktionsehepaar Bruno und Uschi Bachmann.

Kronologisch erzählt

Im Anschluss an einen Brand im Dachstock in der Silvesternacht 2001 wurden die Zimmer der beiden Dachgeschosse komplett erneuert. Ab 2004 haben Alex und Greetje Pedolin das beliebte Seminar- und Veranstaltungshotel als erste Pächter geführt. Nach dem verheerenden Hochwasser im August 2005 wurde die Krone einer Gesamterneuerung unterzogen. Im Mai 2006 wurde sie mit den neuen Zimmern, dem urbanen Restaurant, dem kultur_events_keller freeheit und der wohltuenden Wellnessoase wieder eröffnet. Unzählige Seminare, Hochzeitsfeste und andere Veranstaltungen finden in den grosszügigen Räumen des Kronesaals statt. Der kühle Schatten der Platanen auf der modernen Terrasse lädt Einheimische und Gäste aus Nah und Fern zum Verweilen ein.

Seit 2012 heissen Josef und Klara Inderbitzin die Gäste als Pächter und Gastgeber in der Krone willkommen. Unter ihrer Leitung führt die Korporation Freiteil die Erneuerung des Hotels fort. Mit dem Bau der neuen Badezimmer ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Hotels erfolgt. Heute ist die Krone ein beliebter Treffpunkt für Wirtschaft, Politik und Kultur.